ACHTUNG: Diese Seite ist umgezogen!
Sie werden weitergeleitet!

Partner(sub)seiten:
Prophet Messias Jesus Erlösung Gott Bibelforschung Glaubensfragen Religion



Aktuelles.

Autor.

Feedback.

Gästebuch.

Impressum.

Kontakt.

Newsletter.

Spenden

Umfragen.

Ziele.

außerdem:

Besucher

Zähler



Weitere Links:


Zum Thema:

Erlöser

Messias

Pharaonen

Religionsportal

Ammunist

Christkoenig

Zu Thema:

Erlösung

Ammunismus

Königreich Gottes

Zur Thema:

Endzeit

Erloesung.

außerdem:




Das Erlösungs Network.

Der Messias
Über den gewissen Unterschied zwischen dem Erlöser und dem Messias.

Vorwort:
Für nicht wenige ist der Messias derjenige, der der Volksgruppe, von innen und nach außen. Frieden und Sicherheit auf längere Sicht bescheren soll, die diesen Zustand noch nie wirklich erfahren konnten, da sie fast immer in der Fremde und in Gefahr ihr Leben entsprechend alter Überlieferungen lebten, und das eigentliche Lebenswerte Leben teilweise zurücksteckten.

Für einen anderen Teil ist aber der Messias und Erlöser nahezu identisch, und sie meinen, dass es Jesus gewesen war, der wieder kommen wollte – eventuell unter ähnlichen Vorraussetzungen, also real. Insofern ist der Eine eher eine Führungsperson die auf eine Volksgruppe zugeschnitten ist, der andere aber hat eher die verbindenden Grundlagen parrat, die dem allgemeinen Weiterkommen entsprechen.

Insofern ist der (christliche) Erlöser unter Umständen auch der Messias für Nichtchristen, was der nichtchristliche Messias aber nicht unbedingt sein kann.

Zum Thema:
Insofern hat es schon viele Erlöser und Messiase gegeben; doch brachten sie der Menschheit Frieden? Meist wurden die guten Ideen nur als Vorwandt benutzt, Kriege zu führen, was eine Vorzeitige Einung der Welt verhinderte. Beispiele hierfür sind nicht nur die Klassischen aus Judentum, Christentum und Islam, man kann durchaus auch 'weltliche' Ideologien hinzufügen (wie zum Beispiel den Kommunismus), den man ohne größere Probleme auch durch das Christentum legitimieren könnte.

Auch wenn bei dem Begriff 'Messias' die hauptsächliche Konsequenz das fast endloses Warten darstellt, hat es doch mehr auf sich. Friede und Wohlstand wird mit dem Messias assoziiert, doch das gilt nicht immer allen, sondern oft nur denen, die sich seiner 'Obhut' anvertrauen. So gibt es viele Sektenführer, die von sich behaupten, sie wären ein oder sogar der Messias. Meist steckt dahinter die Absicht, sich auf kosten anderer zu bereichern, oder Macht über andere zu erlangen, bzw. Besitzverhältnisse zu legitimieren. Dass man bei solchen Leuten meist nicht auf der Gewinnerseite steht, ist im Vornhinein klar. Was aber soll diese Seite bezwecken?

Anmerkung des Verfassers:
Diese Seite soll den Horizont der Leser erweitern, da die Welt – nach ansicht des Autors – nur dann einen Messias benötigt, wenn einiges schief gegangen ist, was nicht passiert wäre, wenn die Verantwortlichen einen weiteren Horizont gehabt hätten. Insofern lesen sie die kurzen Ausführungen, und bilden sie sich ihre Meinung.

!

Schlusswort:
Diese Seite beschäftigt sich mit der Frage der Wiedergeburt von Jesus. Somit ist diese Seite keine kommerzielle Seite, sondern dient nur der Horizonterweiterung. Ähnlichkeiten zu bekannten Persönlichkeiten etc. sind rein zufällig. Es wird darauf verwiesen, dass es sich hierbei nur um Thesen handelt. Der Autor erklärt sich hiermit als politisch neutral.

Hallo, ich hoffe der Besuch dieser Seite hat ihnen etwas gebracht. Auf wiedersehen.