ACHTUNG: Diese Seite ist umgezogen!
Sie werden weitergeleitet!

Partner(sub)seiten:
Prophet Messias Jesus Erlösung Gott Bibelforschung Glaubensfragen Religion

Weitere Links:


Zum Thema:

Erlöser

Messias

Pharaonen

Religionsportal

Ammunist

Christkoenig

Zu Thema:

Erlösung

Ammunismus

Königreich Gottes

Zur Thema:

Endzeit

Erloesung.

außerdem:




Besucher

Zähler



Aktuelles.

Autor.

Feedback.

Gästebuch.

Impressum.

Kontakt.

Newsletter.

Spenden

Umfragen.

Ziele.

außerdem:



Das Erlösungs Network.

Jehova
Mögliche Bedeutungen des Gottes der Juden.

Vorwort:
Wie einigen vielleicht bekannt sein mag, ist Jehova von JHWH abgeleitet, dem Gott der Juden. Doch hier ergeben sich zwei Fragen:
1. Von was wurde JHWH abgeleitet, oder war es tatsächlich das erste mal, als sich dieser Gott am brennenden Dornbusch der öffentlichkeit präsentierte, mit seinem vollen Namen?
2. Ist die Bezeichnung Jehova wirklich absolut richtig, oder handelt es sich bei Jehova um eine von vielen Möglichkeiten, wie der Gott der Juden einst geheisen haben könnte.
3. Ist es wirklich wichtig, Gottes Namen zu wissen, bzw. kann man etwas so Grandioses überhaupt mit einem Namen festlegen.

Zum dritten Punkt will ich anmerken, dass jemanden an ein Kreuz oder ähnliches zu nageln für mich ebenso unrichtig ist, wie dem Größten der Größen mit einem Namen festzulegen. Sekten verstehen diese Kritik nicht, weil sie sie nicht verstehen wollen und dürfen. Doch einerseits es schändlich zu finden, wie die Massen einst über Jesus am Kreuz lästerten, und jetzt selbst den Größten der Großen mit einem wenige Buchstabengroßen Namen abzuspeisen, das ist inkonsequent.
Rücksicht auf andere Kulturen gebietet es zumindest es zu akzeptieren, dass es Kulturen gibt, wo die Länge des Namens über die Ehre desjenigen Aufschluss gibt. Für jene wäre somit Jehova auf der Höhe eines Bettlers, was aber selbst Jesus als Handwerker übertraf.
Dies prangere ich an, weil das Prinzip, das sich dahinter versteckt auch auf anderes angewendet werden kann und wird. Schaut man z.B. bei gewissen Sektenmitgliedern hinter die Kulissen, dann erfährt man, dass vieles nicht so ist, wie es dargestellt wird – im Gegenteil.

Inofern empfehle ich, sich mit den Ursprünglichen zu beschäftgen, nämlich dem, was sowohl das Judentum, und somit auch das Christentum benötigte, um Groß zu werden. Der Ägyptologie:

Die ägyptische Religion unterschied sich von den meisten umliegenden Religionen grundlegend, weswegen hier ausgehend von Thesen & Tatsachen versucht wird zu erörtern, was mit JHWH (bzw. Jehova) – der seine Gesetze immerhin von Ägyptischen Einflussgebiet (Berg Sinai) erlassen ließ - gemeint sein könnte. Die Grundlage ist in den folgenden Ausführungen also die, dass JHWH ägyptischen Ursprungs ist, bzw. eine Weiterentwicklung ist. JHWH ist die abgekürzte und ungefähre Bezeichnung für den Gott der Juden. Zeitweise durften die Juden (sein Volk) sein Namen nicht aussprechen, weswegen der eigentliche Name und dessen Bedeutung in Vergessenheit geriet, und heute kaum genau zu erklären ist, was mit JHWH wirklich gemeint ist.

Die Themen:

Was für ähnliche Götter gab es zu jener Zeit?

Eine weitere Seite zum Thema.

Was spricht dafür?

Lösungsansätze.

Diese Seite beschäftigt sich mit der Frage der Wiedergeburt von Jesus Christus. Somit ist diese Seite keine kommerzielle Seite, sondern dient nur der Horizonterweiterung. Es wird darauf verwiesen, dass es sich hierbei immer lediglich um Thesen handelt. Ähnlichkeiten zu Firmen, bekannten Persönlichkeiten etc. sind rein zufällig. Weiteres erfahren sie hier.

Hallo, ich hoffe der Besuch dieser Seite hat ihnen etwas gebracht. Auf wiedersehen.